Projekt Nyamashegwa

Die Primary School „Nayamashegwa“ liegt in Kamwenje – einem Distrikt im Westen Ugandas. Die Schule wird von 774 Schüler*innen besucht. Das Problem war jedoch, dass die Schule mehr Platz für die Kinder brauchte. Es saßen zwischen 80 und 100 Schüler*innen in einem Klassenzimmer. Dies erschwerte einen produktiven Unterricht. Ronald erzählte uns, dass die Schule und der Elternverein schon länger an zwei Klassenzimmern arbeiteten, aber diese aus finanziellen Gründen nie fertiggestellt werden konnten. Wir beschlossen, dies zu ändern.

Das Projekt im Mai 2023 begann mit der Anreise von Ronald und den Arbeitern zur Schule. Die Anreise dauerte ungefähr 7 Stunden. Danach wurden die ersten Materialien bestellt. Es folgte die Lieferung dieser und der Beginn der Bauarbeiten.

Im Zuge des Projekts wurden zwei Klassenräume innerhalb eines Gebäudes saniert. Der Boden der Gebäude war voller loser Steine und Geröll. Außerdem hatte das Gebäude Lücken, keine Fenster und keine Türen. Die Trennwand zwischen den Klassenzimmern war nicht bis zur Decke gezogen. Das Gebäude ist 60×25 Meter groß, sprich 1500 m2. Es wurden von Omutima Fenster und Türen eingebaut, die Wände verputzt, der Boden betoniert und die Lücken gefüllt. Ziel des Projekts war, dass die Schüler*innen die beiden Klassenzimmer zukünftig nutzen können und somit die Schüler*innen besser auf die Klassenräume aufgeteilt werden können. So konnte eine bessere Qualität des Unterrichts gewährleistet werden und es kann eines der bereits bestehenden Kleineren Klassenzimmer zumindest in der Prüfungszeit der P7, der letzten Schulstufe, als Schlafmöglichkeit angeboten werden. Dies soll die Ergebnisse der Abschlussprüfungen der P7 verbessern.

Insgesamt dauerten die Arbeiten 10 Tage. Wir sind alle sehr stolz auf das Endergebnis. Heute werden die beiden Klassenzimmer mit Freude genutzt.