Projekt Nyamashegwa

Die Primary School „Nayamashegwa“ liegt in Kamwenje – einem Distrikt im Westen Ugandas. Die Schule wird von 774 Schüler*innen besucht. Das Problem war jedoch, dass die Schule mehr Platz für die Kinder brauchte. Es saßen zwischen 80 und 100 Schüler*innen in einem Klassenzimmer. Dies erschwerte einen produktiven Unterricht. Ronald erzählte uns, dass die Schule und der Elternverein schon länger an zwei Klassenzimmern arbeiteten, aber diese aus finanziellen Gründen nie fertiggestellt werden konnten. Wir beschlossen, dies zu ändern.

Second Hand Kleidermarkt in der HLW Haag

Am 9. Oktober 2022 werden wir zwischen 9 und 16 Uhr unseren Second Hand Kleidermarkt in der HLW Haag veranstalten. Erhaltene Spenden kommen einer Schule in Uganda zugute. 

Omutima möchte junge Mädchen bei der Menstruationshygiene unterstützen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit MakaPads können wir das ehemalige Menstruationshygiene-Projekt nochmals bei einer anderen Schule wiederholen. 

Das Thema ist in Uganda ein großes Tabu und mit diesem Projekt wollen wir den jungen Menschen in dem Land weiterhelfen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen nach der Wahl!

Projekt "Menstruationshygiene für Schulmädchen in Uganda"

Menstruation ist leider für viele junge Frauen in Uganda eine sehr große Herausforderung und Belastung. Es fehlt an Ressourcen und Aufklärung. Dieses Projekt unterstützt über 150 Schülerinnen mit nachhaltig produzierten mit Menstruationshygieneartikeln. Ebenso wird für die Kinder (Mädchen, als auch Burschen) ein Workshop veranstaltet, in dem die Kinder über den weiblichen Körper, den Umgang mit der Menstruation und die notwendigen Hygienemaßnahmen aufgeklärt werden.